Beratung, Betreuung, Begleitung und Behandlung für Menschen mit psychosozialen Problemen und psychiatrischen Erkrankungen.
SERVICE
Jobs / Mitarbeit
Gesucht
Ehrenamt
Die Sozialpsychiatrische Tagesstruktur in Leibnitz sucht Diplomiertes psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Psycholog:innen (mindestens Bakkalaureat), Sozialarbeiter:innen (mindestens Bakkalaureat) und Pädagog:innen (Universitätsabschluss; mindestens Bakkalaureat) Ergotherapeut:innen und Fachkräfte mit Lehrabschluss in einem handwerklichen Beruf
Wir sind ein etabliertes Unternehmen in der psychosozialen Versorgung und suchen für die Sozialpsychiatrische Tagesstruktur in Leibnitz eine Mitarbeiter:in zur Verstärkung unseres Teams.
Folgende Berufsgruppen kommen für eine Mitarbeit in der Tagesstruktur in Frage: Diplomiertes Psychiatrisches Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, Psycholog:innen (mindestens Bakkalaureat), Sozialarbeiter:innen (mindestens Bakkalaureat) und Pädagog:innen (Universitätsabschluss; mindestens Bakkalaureat), Ergotherapeut:innen und Fachkräfte mit Lehrabschluss in einem handwerklichen Beruf.
Ihre Aufgaben:
- Erstkontakte und Abklärungsgespräche mit Menschen mit psychischen und psychiatrischen Frage- und/oder Problemstellungen
- Durchführung und Mitgestaltung diverser Gruppenangebote
- Beratung, Behandlung und Betreuung der Klient:innen sowie Förderung der alltagspraktischen Fertigkeiten
- Erstellung von Krisenplänen und Durchführung von Krisenintervention
- Erstellung von Betreuungsberichten sowie laufende Dokumentation
- Erstellung und Evaluierungen von Betreuungsplänen und Klient:innen-Zielen
- Teilnahme an Teamsitzungen und Fallbesprechungen
Voraussetzungen:
- Multiprofessionelle Einstellung
- Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Führerschein der Klasse B
Gewünscht wird:
- Freude am Arbeiten im Team
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Stressresistenz
- PC-Kenntnisse (vor allem MS Office)
Wir bieten:
- Interessante Tätigkeit in einem stabilen Unternehmen im sozialen Bereich
- Anstellungsausmaß von 35 Std. pro Woche
- Möglichkeit zur Fortbildung und zur Einzelsupervision
- Teamsupervision
- Familienfreundliche Arbeitszeitenvereinbarungen
- Entlohnung nach SWÖ-KV auf Basis 37 Wochenstunden in Verwendungsgruppe 6 für Fachkräfte mit Lehrabschluss bzw. Verwendungsgruppe 8 für die anderen Berufsgruppen. Mindestgehalt für 37 Wochenstunden somit in Vwg. 6/1
€ 2.867,20 bzw. in Vwg. 8/1 € 3.348,90 zuzüglich angerechnete Vordienstzeiten nach SWÖ KV.
Dienstbeginn 01.09.2026
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 24.05.2026 an:
ts.klapotetz@gfsg.at
zuhanden Frau DPGKP Birgit Ranzinger
Ehrenamtliche Unterstützung in Hartberg und Umgebung gesucht.
Engagierte für ehrenamtliche Unterstützung in Hartberg und Umgebung gesucht!
Begleiten Sie ältere Menschen im Alltag und erhöhen Sie deren Lebensqualität. Schulungen, Supervisionen und Aufwandsentschädigung inklusive.
Große Unterstützung für ältere Menschen mit psychischen Belastungen.
Melden Sie sich unter 06649630700!
Ehrenamtliche für das österreichweit einzigartige Projekt PIA (Partner im Alter) in Graz gesucht.
Engagierte Menschen für Ehrenamt gesucht
In Graz werden Ehrenamtliche für das österreichweit einzigartige Projekt PIA (Partner im Alter) gesucht. Menschen, die sich engagieren möchten, belastbar sind und Freude daran haben, ältere Menschen ein paar Stunden pro Woche durch den Alltag zu begleiten (z.B. zum Einkaufen, Spazierengehen, als Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördenwegen, für Ausflüge, …) sind uns zur Verstärkung unserer Betreuungsteams herzlich willkommen. Ziel von PIA ist es, den älteren Menschen einen verlässlichen, stabilen Kontakt anzubieten. In regelmäßigen Schulungen und Supervisionen sowie in monatlichen Teambesprechungen wird über die Tätigkeit informiert und reflektiert.Eine umfassende Ausbildung sowie regelmäßig stattfindende Schulungsveranstaltungen vermitteln das für die Arbeit in diesem Bereich notwendige Wissen.
Große Hilfe für psychisch beeinträchtigte ältere Menschen
Für die älteren Menschen ist diese Betreuung enorm wichtig, da sie kaum Angehörige haben und unter Demenzerkrankungen oder Depressionen leiden. Durch die Zeit mit den Ehrenamtlichen wird ihnen Lebensqualität gegeben und sie können in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld bleiben.
Bitte melden
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, soll sich bitte bei
PIA – Partner im Alter (Conrad-von-Hötzendorf Straße 127 / 2. Stock, 8010 Graz) melden.
Projektleiterin DPGKS Marlies Rüdisser ist unter 0316 / 44 20 22 bzw. unter sopha.graz.mobil@gfsg.at erreichbar.
